Asi mit Niwoh - Die

Jürgen Zeltinger

Geschichte

ab Fr 25. Januar 2019

Spielzeiten

Fr.25. Jan.19:15 Uhr

Er hat mit Lemmy von Motörhead gesoffen und war kurzzeitig im Knast. Er war Straßenmusiker, Prolet, Spinner, Tunte und vor allem immer Rebell – Jürgen Zeltinger ist eine Kölner Ikone. Mit seiner Band coverte er in den 80er Jahren Lou Reed und die Ramones auf Kölsch, und seine sozialkritischen Lieder wie Sozialamt werden noch heute mitgegrölt. Der Dokumentarfilmer Oliver Schwabe begleitet den Altrocker auf Tour, sichtet altes Live-Material und interviewt Freunde und Weggefährten wie Wolfgang Niedecken und Heiner Lauterbach. So erzählt er die faszinierende Geschichte des dicken, glatzköpfigen Straßenjungen mit der kurzen Zündschnur, der eine ganze Generation geprägt hat. – Film Festival Cologne

 

Stranger Than Fiction

Zum 11. Mal präsentieren wir in Kooperation mit der Kinogesellschaft Köln eine Auswahl aktueller Dokumentarfilme, die in Inhalt und Form ein breites Spektrum aufzeigen und auf Festivals ihr Publikum begeistert haben. Moderierte Filmgespräche mit den RegisseurInnen bieten Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion.

Originaltitel: Asi mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte
Land: Deutschland
Entstehungsjahr: ab 12 Jahren
Regie: Oliver Schwabe
Buch: Oliver Schwabe
Filmlänge: 94 min
FSK: ab 12 Jahren
Weiteres: Stranger Than Fiction
Europa Cinemas Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen FFA - Filmförderungsanstalt trailer trailer
 

Dokumentar [1425]9

Spiel [6127]6

Kinder [1682]1

OMU [3792]15

OV [1490]15

Filmgespräch [1248]2

[gelaufen]kommend