Mi. | 10. Apr. | 18:00 Uhr | OMU |
Die Stadt ist anderswo - Filmreihe zur Ausstellung der Stiftung Situation Kunst im Museum unter Tage
Gemeinsam mit blicke filmfestival des ruhrgebiets zeigen wir ein Mal im Monat einen Kurz- sowie einen Langfilm begleitend zur Ausstellung Die Stadt ist anderswo.
Vorfilm: Alles Übel der Welt
Regie: Marlene Bischof & Nicolai Zeitler, 2021, 4:30 Min.
Da! Schon wieder auf dem Bürgersteig angerempelt! Zu eng, zu laut, zu viele Menschen, fehlende Rücksicht und ängstliche Zurückhaltung. Einem Passanten reißt der Geduldsfaden.
La Haine - Hass
Es ist irgendein Morgen in irgendeinem Sozialbau-Ghetto in einer Banlieue, einem Vorort von Paris. Es herrscht Ausnahmezustand! Nach einer Nacht voller Gewalt zwischen der Polizei und einer Gruppe Jugendlicher herrscht offener Krieg zwischen beiden Parteien. Ein 16-jähriger ringt mit dem Tod, nachdem er in einem Verhör brutal zusammengeschlagen wurde. Die Jungen Hubert, Said und Vinz stehen an forderster Front im Kampf gegen die Polizei, getrieben vom Hass gegen das System. Es ist ein Tag, der ihr Leben verändern wird.
Alle Termine der Reihe finden Sie hier: https://endstation-kino.de/stadt.html
Eine Kooperation mit:Die Ausstellung wird ermöglicht durch:
Land: | F |
Entstehungsjahr: | 1995 |
Regie: | Mathieu Kassovitz |
Darsteller: | Vincent Cassel, Saïd Taghmaoui, Hubert Koundé |
Filmlänge: | 96 |
FSK: | 12 |
Dokumentar [1643]1
Spiel [6554]10
Kinder [1795]3
OMU [4491]14
OV [2189]14
Filmgespräch [1454]2
[gelaufen]kommend