Weisser weisser Tag

ab Do 20. Februar 2020

Spielzeiten

Do.20. Feb.18:00 UhrOMU (Isländisch)
Fr.21. Feb.19:00 Uhr
Sa.22. Feb.19:00 Uhr
So.23. Feb.19:00 Uhr
Mo.24. Feb.17:00 Uhr
Di.25. Feb.18:00 Uhr
Mi.26. Feb.18:00 UhrOMU (Isländisch)

Der seit zwei Jahren verwitwete Polizist Ingimundur verbringt seit seiner Freistellung von der Arbeit die meiste Zeit mit seiner kleinen Enkelin und damit, sich in einem abgelegenen Gehöft ein neues Heim einzurichten. Daneben unterzieht er sich einer Gesprächstherapie. Dann findet er unter den Hinterlassenschaften seiner Frau einen Hinweis auf einen Seitensprung. Um die neu aufgebrochene Wunde zu heilen, greift Ingimundur zu drastischen Mitteln. Er bleibt mit seinen Gefühlen von Trauer, Zweifel und Wut alleine. Weißer weißer Tag ist eine Geschichte von Liebe und Hass zugleich, denn, wie Regisseur Hlynur Pálmason es sagt, „die schönsten Gedanken sind oft sehr nahe an den dunkelsten. Die Menschen, die man liebt und bewundert, erleben einen oft von der schlechtesten Seite, und die Grenze zwischen Liebe und Hass ist sehr nahe."

Pálmason beschreibt mit seinem Film zwei Arten der Liebe: Einerseits um die Liebe, die man für seine Kinder oder Enkelkinder empfindet, welche einfach, rein und bedingungslos ist. Und dann andererseits die Liebe für den Partner, den Geliebten, die Ehefrau – die er als etwas völlig anderes sieht, komplexer, intimer und etwas ziemlich Einzigartiges, das man mit niemandem sonst teilt. Die seelischen Stürme seiner Hauptfigur spiegeln sich eindrücklich durch Meteorologische Ereignisse – wunderschön fotografiert von Pálmasons Kamerafrau Maria von Hausswolff – wider.

Originaltitel: Hvítur, hvítur dagur
Land: IS/DK/S
Entstehungsjahr: 2019
Regie: Hlynur Pálmason
Buch: Hlynur Pálmason
Darsteller: Ingvar Sigurdsson, Ída Mekkín Hlynsdóttir, Hilmir Snær Gudnason, Björn Ingi Hilmarsson, Elma Stefanía Ágústsdóttir, Sara Dögg Ásgeirsdóttir
Filmlänge: 109
FSK: n.b.
Europa Cinemas Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen FFA - Filmförderungsanstalt trailer trailer
 

Dokumentar [1467]11

Spiel [6233]16

Kinder [1705]7

OMU [3944]31

OV [1642]31

Filmgespräch [1295]6

[gelaufen]kommend